Eine klare Auftragsklärung bildet die Grundlage erfolgreicher Organisationsentwicklungsprojekte
- Aljoscha Czudnochowski

- 3. Sept.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 5. Sept.
Das Relevante Problem
In unserer Arbeit bei The ALL haben wir gelernt, dass jede Organisationsentwicklung mit einem Problem beginnt. Doch nicht jedes Problem ist gleich bedeutsam. Denn frei nach Niklas Luhmann gilt: Nur wenn das Problem wirklich relevant ist – für die Organisation, für ihren Zweck, für das zukünftige Überleben – entsteht die berechtigte Notwendigkeit, etwas zu verändern.
Darum stellen wir in der Auftragsklärung genau diese Frage: Was ist das Relevante Problem? Es ist der Kompass, der den Prozess leitet. Ist das Problem klar benannt und verstanden, lässt sich daraus ableiten, was die nächsten Schritte sein können. Das Problem führt!
Durch diese Klarheit, können Veränderungsprozesse erfolgreicher sein. Denn warum sollte eine Organisation Ressourcen investieren, wenn das Problem gar nicht als relevant erlebt wird? Warum sollte sich das System bewegen, wenn es doch gar nicht so wichtig ist?
Das Relevante Problem ist damit mehr als eine Ausgangsfrage – es ist die treibende Kraft jeder Organisationsentwicklung.



Kommentare